Herausforderung Energiewende

Sind Themen wie der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen oder die Entwicklung erneuerbarer Technologien für Sie interessant? Sehen wir uns die Rolle der Energiewende an.



Woman in yellow top with grey clouds in background

Wozu brauchen wir die Energiewende?

Energiewende AT

Wozu brauchen wir die Energiewende?

Wir alle wissen, dass die gesamte Menschheit mit noch nie dagewesenen Herausforderungen in Bezug auf die Umwelt konfrontiert ist.

Diese Herausforderungen werden durch eine Reihe von Faktoren wie steigende Öl- und Gaspreise, zunehmende Treibhausgasemissionen und geopolitische Fragen noch verschärft.

Deshalb müssen wir darüber nachdenken, wie wir die Erzeugung und den Verbrauch von Energie nachhaltiger gestalten können.

Was ist die Energiewende?

Die Energiewende beschreibt den Weg zur Umstellung des globalen Energiesektors von traditionellen Energiequellen auf kohlenstofffreie Energie bis zur zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts.

Es geht darum, Energie effizienter zu verbrauchen und Produktionsmodelle umzugestalten.

Wir alle sollten uns bemühen, Umweltbelastungen durch die Art des Verbrauchs und der Erzeugung von Energie zu minimieren.

Was ist die Energiewende?

Man on skateboard with jacket over shoulder

Welche Chancen kann die Energiewende bringen?

Dandelion seeds against blue sky
Schutz des Klimas
Emissionssenkungen können unseren Planeten für künftige Generationen schützen.(1) Schon jetzt leben 3,3 bis 3,6 Milliarden Menschen in Gebieten, die durch den Klimawandel stark gefährdet...
Hand recharging car
Ein neuer industrieller Aufschwung
Man erwartet, dass bis 2030 weltweit 85 Millionen Arbeitsplätze in den erneuerbaren Energien und anderen mit der Energiewende verbundenen Industrien entstehen.(2)
Woman on phone with blue sky in background
Günstige und stabile Energieversorgung
Erneuerbare Energien können effizientere und stabilere Energiequellen sein, so sollte es langfristig gelingen, sich von den Preisschwankungen fossiler Brennstoffe zu lösen.

Ihre Investments können einen Beitrag leisten

Two people smiling in front of building with tablet

Ihre Investments können einen Beitrag leisten

Die Energiewende bietet potenziell Chancen für einige der größten Herausforderungen der Menschheit.

Wir haben interessante Investmentlösungen, die zur Energiewende beitragen können. Vielleicht ist auch für Sie der passende Fonds dabei.

Unsere Fondslösungen

Amundi Öko Sozial Net Zero Ambition Bond
Amundi CPR Climate Action
CPR Invest – Hydrogen
KBI Global Energy Transition Fund

Quellen: 1) Beitrag der IPCC-Arbeitsgruppe II zum AR6, 2022. 2) IRENA World Energy Transitions Outlook 2022

Marketingmitteilung. Diese Unterlage richtet sich ausschließlich an Kunden mit Wohnsitz bzw. Sitz in Österreich und ist nicht zur Weitergabe an Dritte, insbesondere „U.S. Persons“ gemäß Regulation S des U.S. Securities Act von 1933, bestimmt.

Die Inhalte dieser Unterlage wurden ausschließlich zu Informationszwecken erstellt und stellen weder ein Angebot, Empfehlung oder Aufforderung in Investmentfonds, Wertpapiere, Indizes oder Märkte zu investieren, auf die Bezug genommen wird, noch eine Finanzanalyse dar. Sie dienen insbesondere nicht dazu, eine individuelle Anlage- oder sonstige Beratung (insbesondere Rechts- oder Steuerberatung) zu ersetzen. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Diese Unterlage soll keine Basis für Verträge, Verpflichtungen oder Informationen bilden oder auf diese Unterlage in Verbindung mit Verträgen oder Verpflichtungen oder Informationen Bezug genommen werden.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung von Investmentfonds, Wertpapieren, Indizes oder Märkten zu. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen.

Alle Einschätzungen oder Feststellungen stellen den Meinungsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt dar und können ohne Verständigung abgeändert werden. Die Informationen, Einschätzungen oder Feststellungen in dieser Unterlage wurden auf Basis von Informationen aus Quellen erstellt oder getroffen, die nach bestem Wissen als verlässlich eingestuft wurden. Falls nicht anders angegeben ist die Quelle die Amundi Austria GmbH. Es wird jedoch weder ausdrücklich noch implizit eine Aussage oder Zusicherung über die Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben. Weder die Amundi Austria GmbH noch eine andere Gesellschaft der Amundi Gruppe übernimmt daher eine Haftung für etwaige Verluste, die direkt oder indirekt aus der Verwertung jeglicher in diesem Dokument enthaltenen Information entstehen.

Diese Informationen beruhen auf Quellen, die Amundi als verlässlich einstuft, und können ohne Ankündigung geändert werden.

Die Kundeninformationsdokumente (KID) und die Prospekte bzw. Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG der von Amundi in Österreich öffentlich angebotenen Investmentfonds stehen den Interessenten in deutscher bzw. englischer Sprache in ihrer jeweils aktuellen Fassung unter www.amundi.at kostenlos zur Verfügung.

Hinweis: Auf der Seite „Regulatorische Informationen“ im Abschnitt „Anlegerrechte“ ist eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache abrufbar.

Informationen zu nachhaltigkeitsbezogen Aspekten finden Sie auf unserer Website unter www.amundi.at/privatkunden/Nachhaltig-Investieren/Ueberblick. In diesem Sektor der Website finden Sie auch in der Amundi Policy „Grundsätze für nachhaltige Investments“ und im „Amundi EU SFDR Regulatory Statement“ Informationen zu den SFDR-bezogenen Positionen von Amundi. Anleger sollten bei ihrer Entscheidung, in den beworbenen Fonds zu investieren, alle Merkmale oder Ziele des Fonds berücksichtigen.

Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass Amundi Austria beschließen kann, die Vorkehrungen, die getroffen wurden, um den Vertrieb in einem Mitgliedstaat der EU sicherzustellen, aufzuheben.

Datum der ersten Verwendung: 1. Juli 2024

Dok ID 3619362