Amundi Austria beruft Andreas Ittner zum Chief Senior Advisor

Freitag, 21. August 2020

Corporate

Amundi Austria beruft Andreas Ittner zum Chief Senior Advisor

Amundi Austria gibt die Ernennung von Mag. Andreas Ittner zum Chief Senior Advisor bei der Amundi Austria GmbH bekannt. Er war     zuletzt    Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB).

Gabriele Tavazzani, CEO der Amundi Austria GmbH: “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas     Ittner. Seine Berufung unterstreicht die strategische Bedeutung, die Amundi dem    österreichischen   Markt beimisst. Andreas Ittner wird uns bei unseren Wachstumsambitionen in  Österreich   unterstützen   und uns durch seine langjährige Erfahrung und Expertise am österreichischen Finanzmarkt   wertvolle Impulse für die weitere Geschäftsentwicklung in Österreich geben.“

Mag. Andreas Ittner, Chief Senior Advisor, Amundi Austria GmbH

 Mag. Andreas Ittner ist seit 1. August 2020 Chief Senior Advisor bei der Amundi Austria GmbH.

Davor war er von Juli 2013 bis Juli 2019 Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und leitete in der OeNB das Ressort Finanzmarktstabilität, Bankenaufsicht und Statistik. Ittner trat 1983 in die OeNB ein und gehörte dem Direktorium bereits seit September 2008 an. In seiner Funktion als Vize-Gouverneur begleitete Ittner den Gouverneur zu Sitzungen des EZB-Rats und fungierte als Stellvertretender österreichischer Gouverneur beim Internationalen Währungsfonds (IMF). Zudem vertrat er die OeNB in zahlreichen nationalen und internationalen Bankenaufsichtsgremien, so zum Beispiel im Supervisory Board of the SSM, im Verwaltungsrat des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken (ESRB) und im Aufsichtsrat der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA). Im Zuge seiner OeNB-Laufbahn bekleidete Mag. Ittner unter anderem den Posten des Direktors der Hauptabteilung Finanzmarktstabilität und Bankenprüfung sowie des Leiters des Sekretariates des Präsidenten der OeNB.

 Seit 2019 ist Ittner Ehrenvorsitzender der Dr. Maria Schaumayer Stiftung.

Weitere Nachrichten