Wie kommuniziert man mit der Gen Z? – Amundi Austria Praxisprojekt mit der FHWien der WKW

Dienstag, 23. Mai 2023

Diese junge Generation zu verstehen – ihre Art zu kommunizieren und ihre Einstellung zur Geldanlage – war die die zentrale Aufgabe des Projekts, der sich die sechs Studierendenteams stellten.

Die Herausforderung war einerseits, sie mit den geeigneten Botschaften über treffsichere Kanäle zu erreichen.
Andererseits sollte für das Thema „ESG Investing“, d. h. Veranlagung nach den Kriterien Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance („gute“ Unternehmensführung), Awareness geschaffen werden.

   

LINGO und Ton machen die Musik

Die Studierendenteams setzten auf einen Mix aus Entertainment, Humor und Information. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Tonalität der jungen Generation, d. h. ihre spezielle Art der Kommunikation, sowie auf ihre Einstellung zu Geld und Geldanlage gelegt.Humorvolle Videos, Memes und informative Podcast-Sendereihen rundete die Abschlusspräsentationen ab. Mit einem detaillierten Contentplan, konkreter Kostenaufstellung sowie geeigneten KPIs zur Erfolgsmessung lieferten die Studierenden umfassende Informationen. Am Ende der Präsentationen zeigte sich Doris Waldhof, Leiterin Marketing und Communication bei Amundi Austria, begeistert von den kreativen Konzepten.

 

Franck du Plessix, CEO von Amundi Austria, schloss sich dem Lob an: „Die sechs Teams überzeugten mit einem professionellen Pitch und hervorragenden Präsentationen. Ich gratuliere allen Studierenden und vor allem dem Siegerteam zu dieser großartigen Leistung!“